Wurdies
Wurzelgräbers Blütenparadies
Wurdies Kräuter GmbH & Co. KG
Kreuzweg 6
92557 Weiding
Tel.: 0049 [0] 9674 1376
Fax: 0049 (0) 9674 8675
info-at-wurdies.de
Thomas Jäkel

Kräuter faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. 1977 fing ich mit ersten Kräutertauschgeschäften an. 1980 gründete ich die Firma Wurdies, Wurzelgräbers Blütenparadies. Hochwertige Kräuter aus Wildsammlung und biologischem Anbau zu erzeugen ist meine Triebkraft. Anfangs zu 100% selbst erzeugt, ist das Sortiment kontinuierlich zum heutigen Umfang gewachsen. Mit meiner Lebensgefährtin Esther betreibe ich auch heute noch aktiv Kräuteranbau und Wildsammlung (Toskana). Achtung vor großen und kleinen Kreisläufen, die Förderung von Artenvielfalt und Bodenleben und eine Hingabe für alles Lebendige prägen meine Arbeit.


Die Stadlermühle 1 in Stadlern

wurde schon am Anfang des 17. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Ich habe die ehemals wassergetriebenen Getreidemühle 1980 in eine Kräutermühle umgewandelt. Was anfangs noch viel Improvisation war wandelte sich mittlerweile zu einem modernen Kräuterbearbeitungsbetrieb. Die Kräuter werden hier von derzeit 7 Mitarbeitern gerebelt, geschnitten, gesichtet, entstaubt, gemahlen und gemischt. Die zugehörigen 10 ha Wald und die 10 ha landwirtschaftlichen Flächen werden als sehr artenreiches Biotop gepflegt. Mehrere kräftige Quellen speisen 3 ha Sumpf- und Feuchtwiesen. Auf 1 ha Acker bauen wir Bärwurz an, und die übrigen Flächen sind bunte Magerwiesen, die uns wunderbares Heu und Heublumen schenken.


Der Kreuzweg 6 in Weiding Kreis Schwandorf

bietet uns seit 2010 Raum für Büro und für ein Kräuterlager mit über 1200qm Lagerfläche. Wir packen hier mit sehr viel Handarbeit die Kräuter in kleine und große Gebinde für den Versand ab. 13 Mitarbeiter arbeiten hier, viele von ihnen in familienfreundlicher Teilzeit.


Wurdies Mühlen

In Größe und Technik ganz unterschiedliche Mühlen helfen uns vielseitig die Produkte zu vermahlen. Das Produkt schonende Mahlen unter 40° Celsius, meistens sogar unter 30° Celsius, garantiert die gute Produktqualität.